PallPan Projekt erhält Auszeichung!

Im Rahmen des BIG BANG HEALTH Festivals in Essen haben Prof. Dr. Steffen Simon (Zentrum für Palliativmedizin, UKK) und Prof. Dr. Claudia Bausewein (LMU Klinik München) aus dem PallPan-Projekt, an dem auch unser Forschungsbereich mitgewirkt hatte, stellvertretend für das gesamte PallPan-Team den Preis für Patientensicherheit 2023 (3. Platz)entgegen genommen.

Zum zehnten Mal hatte das Aktionsbündnis Patientensicherheit (APS) gemeinsam mit seinen Kooperationspartnern – der Ecclesia Versicherungsdienst GmbH, der Inworks GmbH, der MSD Sharp & Dohme GmbH und der Thieme Gruppe – den Deutschen Preis für Patientensicherheit ausgeschrieben. Mit der Verleihung fördert und würdigt das APS jedes Jahr Akteure im Gesundheitswesen, die sich mit besonderen Ideen und Projekten für die Verbesserung der Patientensicherheit einsetzen. Die Auszeichnung ist für den dritten Platz mit 3.500 Euro dotiert.

Das PallPan-Konsortium hatte die Informationsplattform www.pallpan.de mit praxisnahen und leicht zugänglichen Handlungsempfehlungen für Betroffene und Angehörige sowie für Versorgende und politische Entscheiderinnen und Entscheider aufgebaut und online zur Verfügung gestellt. Die im Sommer 2021 veröffentlichten Ergebnisse der „Nationalen Strategie für die Betreuung von schwerkranken und sterbenden Menschen und ihren Angehörigen in Pandemiezeiten“ wurden dafür neu entwickelt.

„PallPan – Palliativversorgung in Pandemiezeiten“ ist ein Projekt des Nationalen Forschungsnetzwerks der Universitätsmedizin (NUM), neben den Kollegen und Kolleginnen unseres Zentrums, haben noch 15 weitere Institutionen mitgewirkt. Wir gratulieren dem gesamten Team zu dieser verdienten Auszeichnung.

Folgen Sie uns