Bedarfsberechnung von Hospizen und Hospizbetten in NRW

Das Ziel der Studie war es, eine Methode in Form eines Algorithmus zur Kalkulation des Bedarfs von stationären Hospizen und Hospizbetten in Nordrhein Westfalen zu entwickeln, die eine periodische Reevaluierung und Bedarfsanalyse ermöglicht. Methoden: Strategische Literaturrecherche (inkl. so genannter grauer Literatur), Experteninterviews, Runde Tische mit Vertretern der relevanten Dachorganisationen, aus Politik, der Krankenkassen sowie den Leitungen aller existierenden Hospize in der Region.

Analyse der erhältlichen demographischen und epidemiologischen Daten (aktuelle Daten und Hochrechnungen), Durchführung und Auswertung einer schriftlichen Befragung aller Hospize der Region, inkl. epidemiologischer und demographischer Daten der Gäste, Anzahl und Aufenthaltsdauer der Gäste, Auslastung etc. Weiterhin wurde eine umfassende schriftliche Befragung zur Netzwerkarbeit aller Hospize durchgeführt, inkl. der Erfassung von Verfügbarkeit und Barrieren der Zuweisung. Die Befragungen wurden von einer Fokusgruppe entwickelt, nach einem Pretest durchgeführt und ausgewertet.

Projektdaten

Förderer: Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen und ALPHA

Projektlaufzeit: 2009 - 2010

Folgen Sie uns