17 Jahre lang, nachdem er den Ruf nach Göttingen angenommen hatte, hat Prof. Nauck die Klinik für Palliativmedizin an der UMG, auch mit großer Unterstützung durch Spendengelder und hohes Engagement der Bürger*innen der Stadt Göttingen und des Landkreises, nach und nach auf- und ausgebaut. Heute umfasst das Palliativzentrum der UMG eine Palliativstation, einen Palliativdienst, einen Konsiliardienst, eine Ambulanz und Poliklinik, einen Dienst der Ambulanten Spezialisierten Palliativversorgung, einen Ehrenamtliche Dienst mit mehr als 100 Ehrenamtlichen, den Bereich Trauerbegleitung sowie die Stelle einer Netzwerkkoordinatorin für die Stadt und den Landkreis Göttingen.